Radebeul
 

0

   
 

 
Die VILLA „SHATTERHAND.“ (Mays originale Schreibweise an der Hausfassade) ist das letzte Wohnhaus von Karl May in der sächsischen Stadt Radebeul, in der Karl-May-Straße 5 (früher Kirchstraße 5). Als Teil des Radebeuler Karl-May-Museums steht sie heute unter Denkmalschutz. Der bereits in der Lößnitz ansässige Schriftsteller Karl May (1842–1912) kaufte am 16. Mai 1896 das fertige Anwesen, um dort einzuziehen.[4] Einer anderen Quelle zufolge kaufte May das Anwesen bereits Ende 1895 für 37.300 Mark und zog am 14. Januar 1896 mit seiner ersten Frau Emma (1856–1917, 1903 geschieden) dort ein.[2]

Noch 1896 ließ May oben an der Straßenfront den Schriftzug „Villa Shatterhand.“ anbringen. 1897 kaufte er auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch ein Grundstück dazu und legte dort einen Obstgarten an.

1914 erfolgte ein Verandaanbau auf der Rückseite, dieser wurde 1950 aufgestockt. Dort befindet sich heute der Eingang in das Museum.