0

   

 
   
 


Kowloon -Neun Drachen- ist ein Teil der Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China und umfasst im Wesentlichen die nördlich von Hong Kong Island gelegene Halbinsel Kowloon Peninsula. Der Name Kowloons kommt vom letzten Kaiser der Südlichen Song-Dynastie, der auf der Flucht in die Gegend des heutigen Hongkong kam. Auf einem Berg stehend sagte er, der Legende nach, zu seinen Begleitern:
„Ich sehe acht Drachen."

Und meinte damit die acht Berge Hongkongs.
Einer seiner verbliebenen Mandarine sagte:
„Ich sehe neun Drachen."
Der neunte war der Kaiser, der vor ihm stand, denn der Drache ist in der chinesischen Kultur Symbol für den Kaiser.

Der Drache ist das einzige Tier in der chinesischen Mythologie und Astrologie, das als Fabelwesen zu betrachten ist, er setzt sich aus neun Tieren zusammen. Die Zahl Neun ist nach der chinesischen Zahlensymbolik die Zahl des Kaisers. „Neun Drachen" heißt auf Chinesisch „Jiulong" Daher der Name „Kowloon". Kommerzielles Zentrum des Stadtteils ist die zentrale Nathan Road. Die U-Bahn Linie Tsuen Wan Line fährt direkt durch Kowloon.