0

   

 
   
 

 

Die Hong Kong Tramways auch „Ding Ding" genannt, ist eine seit 1904 bestehende Straßenbahn im Norden der Insel Hong Kong. Es fahren ausschließlich doppelstöckige Wagen.

Nach einer Erprobungsphase wurde die Straßenbahnstrecke zwischen der Arsenal Street in Causeway Bay und Shau Kei Wan 1904 eröffnet. Seit 1912 verkehren Doppelstockwagen. Eine Zweigstrecke führt seit 1914 nach Happy Valley. Kurz darauf wurde die Strecke westwärts nach Kennedy Town verlängert. Ursprünglich gab es zahlreiche eingleisige Streckenabschnitte, die jedoch bis August 1949 nach und nach auf zwei Gleise ausgebaut wurden. Das Straßenbahnnetz mit 1067 mm Spurweite ist 13 km lang und teilt sich die Straßen mit anderen Verkehrsmitteln. Als Stromsystem wird 550 Volt Gleichstrom verwendet. Die Straßenbahnen verkehren lediglich auf der Nordseite von Hong Kong Island. Die 3 Kilometer lange, schleifenförmige Zweigstrecke zur Pferderennbahn Happy Valley ist einspurig und wird im Uhrzeigersinn befahren.

Es gibt sechs Linien, die sich überschneiden.