0

   

 
   
 


Aberdeen ist eine Stadt auf der Südseite von Hong Kong Island.

Bei Aberdeen befindet sich der Aberdeen Harbour, der heute praktisch nur als Taifunschutzhafen genutzt wird.

Aberdeen Harbour war traditionell ein Fischereihafen, in dem Tanka und Hoklo ihren Lebensunterhalt beetritten. Auch heute noch ist der Hafen bekannt für die Dschunken und Sampane an der Uferpromenade. Eine weitere Touristenattraktion ist das Jumbo Kingdom, zwei schwimmende Restaurants im Aberdeen Harbour, die nur per Fährboot erreichbar sind.

Im Zentrum von Aberdeen leben 20.000 Einwohner. Zusammen mit den angrenzenden Ortsteilen Tin Wan, Shek Tue und Wong Chuk Hang leben in dem Gebiet etwa 70.000 Einwohner.

Aberdeen wurde 1845 nach dem britischen Staatssekretär für Krieg und Kolonien, George Hamilton-Gordon, 4. Earl of Aberdeen, benannt.