0

   

 
   
 


Der Central Mid-Level 3 Escalator ist ein System aus 20 hintereinander gestaffelten Rolltreppen und 3 Förderbändern in Hongkong. Mit seinen 800 Metern Länge, auf denen es 135 Höhenmeter überwindet, ist es das längste überdachte außenstehende Rolltreppensystem der Welt. Es verbindet die Stadtteile Central und Mid-Levels auf Hong Kong Island miteinander.

Im Oktober 1993 wurde der Central Escalator in Betrieb genommen. Der Central Escalator darf von allen Personen während der Betriebszeit kostenfrei und unbeschränkt genutzt werden. Er fährt immer nur in eine Richtung. Von 6 bis 10 Uhr morgens fährt er von den Mid-Levels hinunter nach Central und von 10:30 bis
24 Uhr fährt wieder hinauf. Neben den Rolltreppen verläuft auch ein normaler Gehweg für Personen, die in die andere Richtung wollen.

Eine komplette Fahrt dauert ca.20 Minuten, wenn man nicht, um die Fahrt zu beschleunigen, auf dem Escalator entlanggeht. Wurde die Zahl der täglichen Nutzer anfänglich auf 27.000 geschätzt, nutzten ihn Mitte 2011 täglich über 55.000 Personen.