1. Tag - 22.11.2011:
Anreise nach Bangkok
2. Tag - 23.11.2011:
Morgens Ankunft in Bangkok. Gegen Mittag besuchen wir den Wat Traimit und die größte Klosteranlage des Landes: Wat Pho sowie den Königstempel Wat Phra Keo mit dem berühmten Jade-Buddha. Danach geht es zum Königspalast.
3. Tag - 24.11.2011:
Bangkok: Heute fahren wir mit dem Taxi zum Chao Praya Fluß in der nähe des Oriental Hotels. Von dort laufen wir durch Chinatown, vorbei am Wat Traimit. Wir überqueren den Chao Praya über die Memorial Brücke. Der Weg führt entlang des Ufers vorbei an der Santa Cruz Church, dem Kuan An Keng Shrine zum Wat Kalayanmit. Nach einer Besichtigung gehen wir weiter zum Wat Arun. Mit dem Taxi fahren wir bis zum Demokratie Denkmal. Wir besichtigen noch den Golden Mount und den Wat Suthat, den Tempel mit der Schaukel.
4. Tag - 25.11.2011:
Vom Hotel aus laufen wir zum Baiyoke Sky Tower. Von der sich drehenden Aussichtsplattform hat man einen Blick über Bangkok. Skytrain und Skywalk sind in der Nähe. Wir schauen uns noch im 500.000m² großen Siam Paragon Center um.
5. Tag - 26.11.2011:
Wir fliegennach Siem Reap, nur wenige Kilometer vom Zentrum der Khmer-Kultur, Angkor, entfernt. Wir besichtigen Angkor Wat, Angkor Thom mit dem Tempel Bayon und den Tempel Baphoun.
6. Tag - 27.11.2011:
Wir beginnen den Tag mit dem Besuch der wohl bezauberndsten Tempelanlage der Khmer: dem Banteay Srei. Obwohl die Anlage relativ klein ist, besticht sie doch vor allem durch die äußerst fein gearbeiteten Reliefs, die Höhepunkte der künstlerischen Fantasie und handwerklichen Fähigkeit sind. Der Tempel Ta Prohm hingegen beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern vor allem durch seinen malerischen Anblick: Bäume mit gewaltigen Wurzeln umschlingen das Bauwerk. Ein stimmungsvoller Sonnenuntergang erwartet uns gegen Abend auf der obersten Terrasse Pre RupTempels.
7. Tag - 28.11.2011:
Etwa 25 km von Siem Reap entfernt befindet sich die Roluos-Gruppe, die wir heute besichtigen. Hier lassen sich die Entstehung des Khmer-Konzepts vom Tempelberg, der später bestimmendes Element ihrer Architektur wurde, sowie die Anfänge der Reliefkunst gut nachvollziehen. Wir sehen die Tempel Preah Ko, Bakong und Lolei. Danach fahren wir in eine Fabrik für Lackarbeiten.
8. Tag - 29.11.2011:
Eine reizvolle Überlandfahrt bringt uns von Angkor nach Phnom Penh. In diesem Gebiet, das auch als das obere Mekong-Delta bekannt ist, lebt die Mehrheit der kambodschanischen Bevölkerung.
9. Tag - 30.11.2011:
Während der Stadtbesichtigung sehen wir den Königspalast und die berühmte Silberpagode. Das Nationalmuseum zeigt Ausstellungsstücke, die die Entwicklung der Khmer-Kunst verdeutlichen. Im Tuol Sleng-Museum erhalten wir einen Einblick in die Zeit der Herrschaft der Roten Khmer. Den Nachmittag verbringen wir im Ausflugsort Tonle Bati mit den schönen Tempeln Ta Prohm und Yeah Peau.
10. Tag - 1.12.2011:
Von Phnom Penh aus fahren wir mit dem Bus an die Küste Kambodschas nach Kampong Som (Sihanoukvill). Der Nachmittag steht uns für eigene Erkundungen oder zum Entspannen am Strand zur freien Verfügung.
11. Tag - 2.12.2011:
Entlang der Küstenstraße fahren wir nach Kep. Ein Bootsausflug bringt uns zur Koh Toensay, auch Rabbit Island genannt. Die Insel ist von einigen Fischerfamilien bewohnt und die schönen Sandstrände laden zum Verweilen ein.
12. Tag - 3.12.2011:
Heute verlassen wir Kambodscha und passieren in Phnom Den die Grenze zu Vietnam. Nur wenige Kilometer hinter der Grenze liegt Chau Doc inmitten des fruchtbaren Mekong-Deltas. Wir machen einen Bootsausflug zu schwimmenden Fischfarmen und zu einem Dorf, in dem schöne Webarbeiten hergestellt werden.
13. Tag - 4.12.2011:
Während der Fahrt in die quirlige Metropole Saigon können wir weitere Eindrücke des fruchtbaren Mekong-Deltas sammeln.
14. Tag - 5.12.2011:
Die Altstadt von Saigon spiegelt einerseits das dynamische und aufstrebende Leben der Südvietnamesen wider, andererseits findet man überall auch gelebte Traditionen und noch mehr Geschichte. Wir entdecken die Architektur der französischen Kolonialzeit, wie die Kathedrale Notre Dame, die Hauptpost, das ehemalige Rathaus und die Oper und erleben das typische Treiben auf dem Ben Thanh-Markt. Ein Spaziergang durch Chinatown entführt uns in eine ganz eigene Welt voller neuer Eindrücke.
15. Tag - 6.12.2011:
Heute fahren wir zu den außerhalb gelegenen Tunneln von Cu Chi, die dem Vietcong während des Vietnamkrieges als unterirdisches Operationsgebiet dienten. Am Nachmittag haben wir Zeit für eigene Erkundungen.
16. Tag - 7.12.2011:
Heute Vormittag schauen wir uns noch das Kriegsmuseum in Saigon an, danach die Xa Loi Pagode. Am Rückweg zum Hotel liegt noch das Denkmal für Tich Quang Duc, einem Mönch der sich 1963 an dieser Stelle selbst verbrannte. Am Abend Rückflug über Bangkok nach Frankfurt.
17. Tag - 8.12.2011:
Morgens landen wir in Frankfurt.
Break

Home